Flöte an tasten

einzigartige klangerlebnisse – mitreißende interpretationen – außergewöhnliche programme

Das ist unser Credo.

Wir brennen für gute Musik und das Unbekannte seit über 30 Jahren.

 

Wie alles begann

Wir lernten uns schon zu Beginn unseres jeweiligen Studiums auf einem Meisterkurs kennen. Die gemeinsame Begeisterung für die vielfältige und ausgefallene Literatur für die Besetzung Querflöte und Klavier ließ uns schon im Laufe unseres Studiums in Würzburg bzw. Köln regelmäßig miteinander musizieren und Konzerte, weitere Meisterkurse sowie alle anstehenden Examina gemeinsam absolvieren.

Seit über 30 Jahren führen uns gemeinsame Konzerte quer durch ganz Deutschland und bis nach Budapest. So haben wir durch die Jahre ein quasi blindes Verstehen miteinander erarbeitet. Unser breit gefächertes Repertoire erlaubt es uns, außergewöhnliche Programme abseits des Mainstreams zusammenzustellen.

Unser Herzensanliegen: auch die zu Unrecht kaum beachtete Musikliteratur von Komponistinnen hörbar zu machen.

Flöte an Tasten auf deiner Bühne?

Die Programme

La Flûte Femme

Ideal für:

Konzertreihen, Festivals, Umrahmung von Lesungen, besondere Events, Hauskonzerte

 

Seit Jahrhunderten werden Komponistinnen einfach nicht ernst genommen. Komponistinnen in der Öffentlichkeit wurden noch bis ins 20. Jahrhundert hinein als eine Schande gebrandmarkt und ihre Werke als wertlos beurteilt. Lediglich als Übung in feiner Lebensart durften Frauen privat ihre Kompositionen aufführen und aufführen lassen.

Im Laufe des 19 Jahrhunderts gab es auch Komponistinnen, die Karriere gemacht haben. Aber noch lange Zeit endete die Rezeption meist mit ihrem Tod, und die Werke verschwanden von der Bildfläche.

Seit längerer Zeit haben wir uns auf die Suche nach zu Unrecht sehr selten aufgeführten oder in Archiven verschwundenen Werken von Komponistinnen gemacht.

Gehe mit uns auf Entdeckungsreise in ein musikalisch wenig bekanntes Terrain!

 

In Zusammenarbeit mit unserer Sprecherin Astrid Kellenbenz könnt ihr unser Konzert auch als abwechslungsreiche Konzertlesung über Frauen und die spezielle weibliche Seite der Musik erleben!

Lerne in meiner Blog-Reihe „Komponistinnen vorgestellt“ faszinierende Künstlerinnen kennen.
Hier geht es zum Blog.

Unsere weiteren Programme

Romantik pur

Musik aus Deutschland

Flute around Beethoven

Jouer la Flûte

Salon bis Saloon

Salon 19. Jahrhundert

Advent

Du möchtest mehr über unsere Programme wissen?

Impressionen

Ruth Zechlin: Sonatine

Eine absolute Rarität: Satz 1 und 2 der Sonatine für Flöte und Klavier der Grand Dame der Komponistinnen Deutschlands – Live-Mitschnitt vom Konzert „25 JAHRE DEUTSCHE EINHEIT – MUSIK VON KOMPONISTINNEN UND KOMPONISTEN AUS BRD UND DDR“  am 19.06.2015 im Kundenfoyer der Frankfurter Sparkasse v. 1822, Kamera: Fabio Cammarata

Dieses Werk  kannst du in unseren Konzertprogrammen „Musik aus Deutschland“ und „La flûte femme“ erleben. 2018/2019 war dieses Werk Bestandteil unserer Konzertlesung zum Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht“.

Georg Friedrich Händel: Sonate F-Dur HWV 396

Stimmungsvolles Ambiente und stimmungsvolle Musik – aus Georg Friedrich Händel Sonate F-Dur HWV 396, 3. Satz Siciliano & 4. Satz Allegro. Live-Mitschnitt vom Konzert „O Freude über Freude“ am 05.12.2015 im Schloss Langenselbold, Kamera: Fabio Cammarata

Erlebe dieses zauberhafte Werk in unseren Konzertprogrammen „Musik aus Deutschland“ und „Advent

Anderes Ensemble

Voice meets Flute

Klang-Magie pur: das ist die Kombination von Gesang mit Flöte. Denn der Klang der Flöte kommt dem Klang der menschlichen Stimme am nächsten. Was liegt also näher, als Gesang und Flöte zu kombinieren – natürlich immer unterstützt durch einen tragenden und gestaltenden Part am Piano!

Konzerte besuchen

Du bist neugierig geworden und möchtest dir vor der Buchung eines Konzerts erstmal einen Eindruck verschaffen? Sehr gerne! Alle Informationen zu meinen nächsten Konzerten findest du hier.