Bewährte Methoden für eine bessere Planung 1

Neben der schon erwähnten einfachen to-do-Liste gibt es ein paar bewährte Methoden, um die Zeitplanung vor einer Veranstaltung in den Griff zu bekommen. Diese Methoden kommen alle aus dem großen Spektrum des sogenannten Zeitmanagements. Ein paar dieser Methoden eignen sich aber vor allem zur Vorbereitung einer Veranstaltung:

Zeitstrahl
Der Zeitstrahl ist eine gute Möglichkeit, das große Ganze im Auge zu behalten. Er eignet sich sowohl für die kurzfristige oder auch Tagesplanung, aber vor allem für die Planung über größere Zeiträume. Und damit wird er für die Veranstaltungsvorbereitung interessant. Hier geht es zunächst darum, sich einen Überblick über die verschiedenen Aufgaben zu verschaffen, die in der Vorbereitung der Veranstaltung zu erledigen sind um sie dann zeitlich zu strukturieren. Zwei Fragen müssen also gestellt werden:

1. Bis wann müssen die Vorbereitungen abgeschlossen sein?

2. Bis wann muss welches (Zwischen-)Ziel erreicht sein, damit die Veranstaltung bestmöglich vorbereitet ist?

 

Flowchart
Eine weitere Methode, die das Planen erleichtert, ist das Flowchart – übersetzt Flussdiagramm. Hier werden die einzelnen Schritte der Vorbereitung und ihre Abfolge optisch sichtbar. Ähnlich wie in einer Mind Map lassen sich die erforderlichen Zwischenschritte in eine optisch sofort erfassbare Reihenfolge bringen.

Wir empfehlen Ihnen auch folgende Artikel

  • Auf zur Damenwahl – Konzerte mit Moderation zu 100 Jahre Frauenwahlrecht

    19. Januar 1919 – zum 1. Mal durften Frauen in Deutschland an die Wahlurne(n). 100 Jahre später präsentiert das Ensemble Flöte an Tasten aus diesem Anlass ein klassisches Konzertprogramm ausschließlich mit Werken von Komponistinnen und Autorinnen, unterhaltsam angereichert durch kleine Informationen rund um das Thema......

  • Nach dem Auftritt ist vor dem Auftritt

    Der Auftritt ist vorbei, wurde mehr oder weniger gefeiert. Der Tag danach: Die Vortragsutensilien werden ausgepackt, die dreckige Wäsche gewaschen… Man kann diese Routinearbeiten aber schon bewusst für die Vorbereitung der nächsten Veranstaltung nutzen und sich so bei der Vorbereitung der nächsten Veranstaltung jede Menge......

  • Praxis-Tipps für einen gelungenen Auftritt

    Ist die Vorbereitung zu Hause und vor Ort erledigt, kommt unweigerlich der Moment, wo es tatsächlich losgeht. Jetzt gilt es sich und dem Publikum in den ersten Sekunden einen souveränen Auftritt notfalls auch nur vorzuspielen. Denn die ersten Sekunden und Minuten entscheiden über Erfolg und......