Anti-Corona-Challenge Tag 2: Tagesablauf

Zeitplanung des Tages

Wecker und Schreibzeug

Heute möchte ich euch eine kleine Hilfestellung zur Zeitplanung des Tages geben. Auch die richtige Zeiteinteilung trägt dazu bei, euren Tag entspannter und bewusster zu gestalten und damit langfristig eure Gesundheit zu erhalten. Abgesehen davon ist es sinnvoll. Gerade jetzt, wenn wir uns alle neu sortieren und aus unseren Routinen heraus gerissen sind ist der perfekte Zeitpunkt, den Tag bewusst zu gestalten. Wir holen uns damit auch ein Stück Souveränität über unser Leben zurück!

Der BRAC-Rhythmus

Zunächst hat es sich bewährt, im Tagesablauf den BRAC-Rhythmus zu berücksichtigen. BRAC bedeutet Basic Rest Activity Cycle. Entdeckt wurde der BRAC-Rhythmus von Nathaniel Kleitmann, der 1953 auch den REM-Schlaf entdeckt hat. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Studien, die sich mit diesem Zyklus auseinandersetzen. Es wurde erforscht, dass sich alle 70 bis 90 Minuten eine Phase der Dominanz des sympathischen Nervensystems mit einer etwa 10- bis 20-minütigen Phase, in der das parasympathische Nervensystem vorherrscht, abwechseln. Also 70 bis 90 Minuten bewusst gesteuerte Aktivität, konzentriertes Arbeiten gefolgt von einem Leistungstief von 10 bis 20 Minuten, in dem ihr eine Pause integrieren solltet.

Wenn ihr das berücksichtigt, habt ihr schon viel für eure Leistungsfähigkeit und damit auch für eure Gesundheit gemacht!

Weiterer Optimierungsbedarf? Dann berücksichtigt noch die Zyklen der Organuhr in eurer Tagesplanung. Die Organuhr ist in der traditionellen chinesischen Medizin überliefert worden. Dort hat man entdeckt, dass gewisse Körperfunktionen zu bestimmten Uhrzeiten vorherrschend in Aktion sind. In der Phase der besonderen Leistungsfähigkeit von 9 Uhr bis 11 Uhr erledigt z.B. Dinge, die klares Nachdenken erfordern.