Zwölf-von-zwölf: März 2023
Die ersten Vielchen blühen mit ihren zarten, violetten Blüten im Garten neben den grauen Basaltsteinen der Wegumrandung
Veilchen im Garten

Zwölf-von-zwölf im März 2023:

Der 12. März war dieses Jahr wieder ein Sonntag. Dieses mal war das aber ein ganz unspektakulärer Tag: keine besonderen Aktivtäten. Einfach ein bißchen zu Hause rumwurschteln und entspannen.

Trotzdem gibt es natürlich ein paar Bilder:

Lektüre privat: Ulrich Wickert - Die Schatten von Paris - Ein Fall für Jacques Ricou Auf dem Buch Cover ist eine beleuchtete Seine-Brücke mit beiden Ufern zu sehen. Das Abendrot und die Gebäude spiegeln sich im Fluss
Lektüre privat

Begonnen hatte der Tag mit einer neuen Lektüre: die ersten Seiten im Krimi von Ulrich Wickert. Ich wußte gar nicht, dass Mr. Tagesschau Krimis schreibt. Das Buch habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen. Es geht natürlich gleich mit einem Mord los. Auf den ersten Seiten werden verschiedene Handlungsstränge angelegt. Noch erschließt sich mir der Zusammenhang nicht. Aber ich bin ja auch erst ganz am Anfang. Es scheint aber spannend zu werden!

berufliche Lektüre: "Burn-out kommt nicht nur von Stress" von Dr. med. Mirriam Prieß mit einem unscharfen, sich drehenden Kreisel auf dem Cover
Lektüre beruflich

Mit meiner beruflichen Lektüre bin ich aber inzwischen fast fertig. Die Schlußfolgerungen von Dr. med. Mirriam Prieß sind richtig spannend! Sie schafft hochinteressante Zusammenhänge. Mehr davon in einem der nächsten Blog-Artikel…

Mein neues privaten Projekts, Gemüse aus Gemüseresten selbst zu ziehen, geht weiter.

Die Wurzeln des Porrees haben sich in einer knappen Woche im Wasser deutlich vermehrt. Nun habe ich ihn in die sterilisierte Anzuchterde gepflanzt. Ich bin gespannt, wie er sich weiter entwickeln wird!

Und ich habe gleich das Nächste angefangen zu ziehen: selbst gezogene Sprossen schmecken bestimmt noch viel leckerer als selbst gekaufte;-)

Das Resultat nach einem Tag: man sieht schon die ersten Keimlinge! In schätzungsweise drei Tagen können wir sie bestimmt essen, wenn das in dem Tempo weiter geht.

Sprossenkeimlinge: zarte erste Triebe nach einem Tag keimen
Sprossenkeimlinge

Das nächste Großprojekt ist unser Garten. Letzes Jahr hatten wir den oberen und unteren Hof neu gepflastert und neue Beete mit einer Trockenmauer aus Muschelkalksteinen anlegen lassen. In ein paar Wochen soll nun gepflanzt werden. Vorher muss aber das reichlich vorhandene Unkraut raus. Es ist unglaublich, was aus der einfachen Muttererde da immer raussprießt. Wir haben letztes Jahr dreimal die Beete komplett mit Unkraut voll gehabt. Eine Heidenarbeit, das alles wieder raus zu bekommen! Und jetzt ist schon wieder alles voll! Schön grün, aber natürlich nicht das, was wir gerne im Beet hätten. Also war wieder mal Unkrautjäten angesagt. Hoffentlich wird es nach dem Bepflanzen besser! Unser Gärnter meint es ja. Mal sehen…

Auf dem Beet zwischen der Mauer und der Hecke hat sich viel Unkraut ausgesät
Projekt Unkrautjäten

Aber natürlich gibt es auch schönere Dinge im Garten zu entdecken: Die ersten Blüten kommen zaghaft zum Vorschein und jede einzelne wird natürlich freudig begrüßt!

Als es dann wieder mal zu regnen angefangen hat bin ich schnell wieder ins Haus gehuscht. Und da duftete es! Mein Sohn hatte mal wieder Brot gebacken. Diesmal mit Nüssen und einem Topping aus Nusssplittern. Er backt immer in einer Dutch Oven Kastenform und die Ergebnisse sind spektakulär! Viel leckerer als die „normalen“ Brote vom Bäcker.

frisch gebackenes Brot mit Nusssplittern on top
frisch gebackenes Brot

Zum Abschluss ein Gruß von einem ganz besonderen Engel, der seit ein paar Tagen zu meiner Sammlung dazu gekommen ist: der Jubiläumsengel zum 100. Geburtstag der Grünhainicher Engel.

Der Jubiläumsengel zum 100. Geburtstag der Grünhainicher Engel malt die elf Punkte eines Engels auf dem Bild seiner Staffelei
Jubiläumsengel

Ich liebe und sammle diese Engel seit meiner Kindheit:

Da gab es immer beim Besuch des Frankfurter Weihnachtsmarktes einen neuen Engel für mich.

Später habe ich dann mir selbst immer einen Engel auf dem Weihnachtsmarkt dazu gekauft. Bis ich irgendwann entdeckt habe, dass es immer mal wieder Sondereditionen gibt. Diese versuche ich zu bekommen. Außerdem wandern auch manche Engel zurück in den Entwurfschrank und sind nicht mehr zu kaufen. Diese Engel versuche ich auch immer zu erstehen. Inzwischen ist da eine stattliche Sammlung zusammen gekommen. Praktisch ist das natürlich für meine Familie: bei mir brauchen sie nie lange zu überlegen, was sie mir schenken können!

Der Rest des Valentinsstrauß: die gelben Ranunkeln blühen immer noch nach fast einem Monat
Der Rest des Valentinsstrauß

Apropos Geschenke: Die Ranunkeln vom Strauß, den ich am Valentins Tag geschenkt bekommen habe, blühen immer noch nach fast einem Monat! Das ist schon gigantisch, oder?

Und das war schon mein 12. März in diesem Jahr.

Wenn du mehr über Musikergesundheit erfahren oder einfach nur weiter mit mir in Kontakt bleiben möchtest, melde dich gerne bei meinem Newsletter an!