Zwölf-von-zwölf: Mai 2023
Fliedrblüte in zartlila
Fliedrblüte in zartlila

Zwölf-von-zwölf im Mai 2023:

Nachdem der April krankheitsbedingt leider ausgefallen ist, gibt es heute wieder eine Fortsetzung in der epischen Zwölf-von-zwölf-Challenge.

Mein großes Projekt ist ja – wie du aus den vergangenen Monaten weißt – die Neugestaltung meines Gartens. Zwischenzeitlich ist nicht nur (fast) alles gepflanzt, sondern es blüht schon das eine oder andere neugepflanzte Pflänzchen (meine Güte: Pflanzen, gepflanzt, neugepflanzt – wo sind die Synonyme?!!!?)

Natürlich gibt es ein paar Bilder von der neuen Pracht:

Feldthymian im Bohrloch in der Trockenmauer neben der Treppe
Feldthymian im Bohrloch in der Trockenmauer neben der Treppe

Blick auf die Terassenbeete. Im Vordergrund die mit verschiedenen Steingartenpflanzen bepflanzte Trockenmauer
Blick auf die Terassenbeete

Es gibt neben diversen Thymiansorten in der Trockenmauer Rosmarin, Karde (soll auch gegen Borreliose helfen!), Sauerampfer, Bärlauch, Basilikum und Salbei als Kräuter. Außerdem habe ich Möhren ausgesät, rote, gelbe und grüne Tomaten, Rhabarber, Lauch, Salate und Zucchini gepflanzt.

Und Obst gibt es natürlich auch: Neben der bereits vorhandenen Schattenmorelle habe ich die wild gewachsenen Walderdbeeren neben dem neuen Johannisbeerstrauch gepflanzt.

Mein ganzer Stolz ist aber der neue Feigenbaum, der tatsächlich schon den ersten Fruchtansatz zeigt!

Feigenbaum mit erster Mini-Feige
Feigenbaum mit erster Mini-Feige

Ich freue mich jeden Tag wie eine Schneekönigin, wenn ich wieder etwas Neues im Garten entdecke!

Also bitte etwas Nachsicht, wenn ich meine 12 Bilder von heute fast ausschließlich mit Bildern aus dem Garten „zu-pflastere“…

pinkfarben blühender Storchenschnabel vor den Steinen
pinkfarben blühender Storchenschnabel vor den Steinen

Das ist das Letzte für heute – versprochen!

Was gibt es noch?

Gerade per Post heute angekommen: die Verbandzeitschrift der Deutschen gesellschaft für Musikermedizin, deren Mitglied ich bin. Darinnen u.a. ein hochinteressanter Bericht über eine Studie zum Einfluß von Kindheitstraumen bei der Entwicklung von Musikerdystonie. Ich werde berichten…

Verbandzeitschrift Deutsche Gesellschaft für Musikermedizin 1/2023
Verbandzeitschrift DGfMM 1/2023

Und ein neues Trainingsgerät. Wer weiß, wofür es ist?

Auch hier demnächst mehr darüber im Blog und im Newsletter.

neues Trainigsgerät: vier verschiedenfarbige Quadrate in rot, grün, gelb und blau
neues Trainigsgerät

Und das war schon mein 12. Mai in diesem Jahr.

Wenn du mehr über Musikergesundheit erfahren oder einfach nur weiter mit mir in Kontakt bleiben möchtest, melde dich gerne bei meinem Newsletter an!