Ein Dreiklang gegen Schmerzen
Schmerz Bild von Adrain Swancar by unplash
Schmerz Bild von Adrian Swancar by unsplash

Ein Dreiklang gegen Schmerzen: die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

Der Dreiklang in der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht besteht aus drei aufeinander aufbauenden Schritten:

1. der Osteopressur

2. den Engpassdehnungen und

3. der Faszien-Rollmassage.

Mit diesen drei Schritten kannst du effektiv etwas gegen deine Schmerzen tun.

Und das Schöne ist dabei: Du kannst (fast) ohne fremde Hilfe schmerzfrei werden – durch dein eigenes Tun. Warum das so gut funktioniert, erkläre ich dir heute im Blog.

Wie Schmerz im Körper entsteht, kannst du genauer im letzten Blog-Artikel nachlesen. Ich möchte dir heute ein ganz anschauliches Bild an die Hand geben, das Roland Liebscher-Bracht auch gerne bei seinen Vorträgen verwendet. Ich finde dieses Bild so wunderbar anschaulich, dass ich es hier wiederholen möchte:

Der Schmerzsee

Gehen wir mal davon aus, dass ein Gelenk in jungen Jahren in besten Zustand ist. Nun wird es ja immer weiter viele Jahre ständig gebraucht: Es wird durch viele Belastungen immer weiter beansprucht. Es zeigen sich mit der Zeit am Gelenk immer mehr die Folgen der Belastungen.  Erste Abnutzungserscheinungen sind irgendwann sichtbar. Und vielleicht wird das Gelenk auch durch Fehlbelastungen mit der Zeit überlastet.

Der Schmerzsee Zeichnung von Ute-Gabriela Schneppat
Der Schmerzsee

Wenn man sich das Gelenk jetzt im perfekten Zustand vorstellt, so befindet es sich es am Boden eines Sees. Durch die ständige Belastung wandert unser Gelenk nun Richtung Wasseroberfläche. Es entfernt sich immer mehr vom Idealzustand. Aber noch ist alles in bester Ordnung. Dem Gelenk ist es zwar inzwischen anzusehen, dass es sich vom Idealzustand entfernt hat. Aber noch ist dies nicht bemerkbar. Irgendwann kommt der Punkt, wo unser Gelenk die Wasseroberfläche erreicht und über der Oberfläche sichtbar wird. Jetzt ist der Moment gekommen, wo wir unser Gelenk wahrnehmen. Der Grund: Es schmerzt!

In unserem Bild schaut das Gelenk nur ein winziges Stück über die Wasseroberfläche. Es braucht also nur dieses kleine Stück wieder zurückgehen, damit es wieder unter die Wasseroberfläche abtaucht. Das ist wirklich nicht viel! Und in dem Moment, wo unser Gelenk nicht mehr zu sehen ist, nehmen wir keinen Schmerz mehr wahr. Der Schmerz ist verschwunden!

Das heißt natürlich nicht, dass jetzt alles in bester Ordnung ist. Unser Gelenk ist noch sehr nah an der Oberfläche des Sees. Aber es ist schmerzfrei. Und durch den Dreiklang der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht können wir unser Gelenk auch noch weiter Richtung des Bodens des Sees absteigen lassen. So wird die Wegstrecke, bis unser Gelenk wieder zu schmerzen anfängt, wieder größer werden. Und wir können sogar dauerhaft schmerzfrei werden. Sind das nicht wunderbare Aussichten?

Erreichen können wir dies durch den Dreiklang in der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht. Diese Methode ist inzwischen aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit sehr bekannt geworden. Viele Übungen zum Nachmachen und den ersten Einstieg findest du auf YouTube. Ich möchte dir nun kurz die verschiedenen, aufeinander aufbauenden Bausteine der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht vorstellen.

Die Osteopressur nach Liebscher & Bracht

Die Osteopressur ist eine Akutmaßnahme zur Schmerzausschaltung oder -reduzierung über die Alarmschmerzrezeptoren. Bei der Osteopressur werden manuell verschiedene Punkte direkt an den Knochen gedrückt. Dies geschieht entweder durch Druck der Finger an den entsprechenden Punkten oder mittels der eigens dafür entwickelten Osteopressurkegel. Dadurch kommt es zu einem ersten Löschen von fehlerhaften Muskelprogrammen in den Basalganglien. Im Gehirn ist somit der Schmerz nicht mehr wahrnehmbar.

Die Osteopressur kann nur bedingt selbst ausgeführt werden. Entscheidend für ihre Wirksamkeit ist die exakte Durchführung der Osteopressur. Daher solltest du sie auf jeden Fall von jemand durchführen lassen, der in der Osteopressur nach Liebscher & Bracht ausgebildet ist.

Die Engpassdehnungen nach Liebscher & Bracht

Kernstück der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht sind die Engpassdehnungen. Sie festigen die durch die Osteopressur eingeleiteten Löschungen und Neuprogrammierungen in den Basalganglien. Es gibt insgesamt 27 verschiedene Übungen, die je nach körperlicher Beweglichkeit in unterschiedlichen Varianten durchgeführt werden können. Sie haben einen speziellen Aufbau in denen sich sowohl aktive als auch passive Muskeldehnungsanreize sowie Muskelkräftigungssequenzen abwechseln. So erzielt man einen größtmöglichen Effekt: Die Muskeln und Faszien erlangen mit fortschreitendem Trainingserfolg wieder ihre ursprüngliche Länge, Verklebungen des Bindegewebes lösen sich. Muskulatur, Faszien und Bindegewebe werden wieder durchlässig für präzise Ansteuerungsimpulse, wie wir sie für unser motorisch differenziertes Instrumentalspiel brauchen.

Die Engpassdehnungen sollten erst einmal richtig angelernt werden. Denn auch hier hängt der Erfolg von der Korrektheit der Ausführung ab. Das möglichst tägliche Üben ist dann aber dein Part: Hier kannst du deinen Weg in dein schmerzfreies Leben selbst in die Hand nehmen!

Die Faszien-Rollmassage nach Liebscher & Bracht

Mit der Faszien-Rollmassage wird der Dreiklang der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht vollständig. Sie ist ein weiteres Hilfsmittel, die Schmerzfreiheit langfristig zu sichern. Das Rollen erleichtert vor allem bei Verkürzungen den Zugang zu den Engpassdehnungen. Durch die spezielle Art der Faszien-Rollmassage nach Liebscher & Bracht wird die Flüssigkeit im Zwischenzellbereich in Bewegung gesetzt. So werden Schlackenstoffe besser ausgeschieden und Übersäuerungskonzentrationen besser abgebaut. Damit wird die Kontraktion der Myofibroblasten vermindert. Durch das Nachströmen von frischer Flüssigkeit in das Kapillarsystem werden wiederum die Faszien besser durchfeuchtet. „Verfilzte“ Faszien können wieder besser gleiten. Somit wird der Widerstand gegen Bewegungen durch unflexible Faszien geringer. Durch das sehr langsame Rollen bei der Faszien-Rollmassage nach Liebscher & Bracht werden die Flimmerhärchen an den Fibroblasten zudem angeregt Kollagenfasern zu bilden. Im Zusammenspiel mit den Engpassdehnungen soll damit erreicht werden, dass die Faszien wieder zurück zu ihrer optimalen Scherengitterstruktur umgestaltet werden.

Auch die Faszien-Rollmassage kannst und sollst du selbst regelmäßig ausführen. Du solltest dir nur zeigen lassen, wie du sie richtig durchführen kannst.

Fazit

Mit den Engpassdehnungen und den Faszien-Rollmassagen nach Liebscher & Bracht bekommst du ein hocheffizientes Programm an die Hand, mit dem du dich auf den Weg in ein schmerzfreies Leben machen kannst. Erleichternd ist für den Einstieg oder um die Erfolge schneller zu erreichen, wenn du sie mit Osteopressur-Sitzungen kombinierst. Wenn du dann noch dein Instrument ergonomisch einstellst und die Haltungs- und Bewegungsabläufe in deinen Instrumentalspiel mittels Dispokinesis, Alexandertechnik, Feldenkrais oder einer anderen Körperarbeit optimierst, steht einem dauerhaft schmerzfreiem Instrumentalspiel eigentlich nichts mehr im Wege. Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht ist der perfekte Einstieg zum schmerzfreien Musizieren.

Fachwörter kurz erklärt:

Osteopressur: Druckmassage direkt am Knochen

Basalganglien: eine Gruppe Großhirn- und Zwischenhirnkerne, die u.a. für die Regulierung von unbewussten, automatisierten und feinmotorischen Bewegungsabläufen zuständig sind.

Myofibroblasten: ein spezieller Zelltyp, der eine Zwischenform zwischen glatter Muskelzelle und Fibroblast darstellt. Sie spielen vor allem in der Wundheilung eine wichtige Rolle.

Fibroplasten: sind spezifische Zellen des Bindegewebes und vor allem für den Auf- und Abbau der Zwischenzellsubstanz zuständig.

Kollagen: sind Strukturproteine (Eiweiße) des Bindegewebes. Man findet sie in der Haut und in den weißen, unelastischen Fasern von Sehnen, Bändern, Knochen und Knorpel.

Du willst informiert bleiben? Dann melde dich für meinen Newsletter an! Hier erhälst du immer die neuesten Infos von mir. Außerdem gibt es ab und zu mal eine besondere Aktion: Jetzt im November verschenke ich unter meinen Newsletter Abonnenten zwei Bücher von Liebscher & Bracht.