Unterricht

Es gibt 1000 Gründe jetzt deinen Traum zu verwirklichen, ein Instrument zu lernen! Was ist dein Grund?

Ute-Gabriela Schneppat Portrait mit Flöte

Ute-Gabriela Schneppat

Konzertflötistin, Diplommusikerin, staatlich geprüfte Musiklehrerin & Expertin für Musikergesundheit

Im Orchester deiner Schule spielen die coolsten Mitschüler:innen. Sie fahren jedes Jahr eine Woche zum Proben weg. Aber nicht nur zum Proben: Sie machen dort richtig tolle Spieleabende, eine legendäre Party und, und, und… Dann kommen die Konzerte: Für die Proben unmittelbar davor gibt es Unterrichtsbefreiung. Die Konzerte sind immer ein Mega-Ereignis! Die Aula fasst kaum die begeisterten Zuhörer, es gibt geniale Musik zu hören, der Saal tobt, danach wird noch gemeinsam gefeiert und am nächsten Tag fängt die Schule 2 Stunden später an! Da möchtest du mit dabei sein?

Du möchtest unbedingt dein Lieblingsstück selbst spielen können? Oder möchtest du dir deinen Kindheitstraum Flöte zu spielen verwirklichen? Oder einfach „nur“ Musik machen?

Dann fange einfach an!

Du möchtest die Flötentöne von der Pike an richtig lernen, damit du später vielleicht auch den „Hummelflug“ spielen kannst? Du möchtest richtig improvisieren können? Du brauchst für deine Band Spezialeffekte? Du möchtest bei Wettbewerben mitmachen oder ABRSM-Prüfungen ablegen? Vielleicht spielst du auch mit dem Gedanken, Musik zum Beruf zu machen? Kein Problem!

Voraussetzung: Du solltest bereit sein, zwischen den Unterrichtsstunden zu Hause auf deinem Instrument zu spielen.

Verwirkliche deinen Traum!

Für alles andere bin ich zuständig. Meine Leidenschaft ist gute Musik. Ich bin begeisterte Flötistin, Expertin für Musikergesundheit und vor allem mit Leib und Seele Flötenlehrerin. Ich möchte dich mit meiner Begeisterung für die Musik und die Flöte anstecken. Gesundes Musizieren von Anfang an ist meine Spezialität. Denn Schmerzen beim Spielen sind nicht nur ärgerlich und überflüssig, sondern verderben den Spaß.

Du kannst deinem Enthusiasmus freien Lauf lassen, denn in meiner langjährigen Berufserfahrung habe ich Schüler:innen von den ersten Flötentönen bis zur Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule und auf Wettbewerbe erfolgreich vorbereitet.

 

Neben Querflöte (Für die Starter: Beginn mit einer von mir geschriebenen Flötenschule) und Piccolo unterrichte ich auch verschiedene Blockflöten und Klavier bis zur Mittelstufe mit den Piano Adventures.

Du kannst dir aussuchen, wie oft und wie lange du mit mir lernen möchtest, ob du Einzeltermine, ein Unterrichtspaket oder einen Unterrichtsvertrag buchen möchtest. Du entscheidest, ob der Unterricht online oder in Präsenz in meinem Studio in Bad Homburg stattfindet – oder teils/teils.

Mein Studio ist für den Präsenzunterricht auch unter Corona-Bedingungen bestens mit einem vom Gesundheitsamt genehmigten Hygienekonzept gerüstet.

Buche deinen kostenlosen Kennenlerntermin (Telefon oder online) gleich hier im Kalender

Dann kannst du am besten entscheiden, ob der Instrumentalunterricht für dich richtig ist.

Du verlierst also nichts und kannst nur gewinnen…

Das sind deine Vorteile:

Du kannst zwischen Präsenz- und/oder Onlineunterricht wählen

Du musizierst sicher auch unter Corona-Bedingungen durch das vom Gesundheitsamt genehmigte Hygienekonzept

Gesundes Musizieren lernst du von Anfang an

Es gibt Unterrichtspakete oder Einzeltermine. Du musst dich nicht durch einen Vertrag langfristig festlegen

Du lernst mit viel Spaß und Freude

Das technische Rüstzeug kommt nicht zu kurz

Du lernst tolle Musik aus allen musikalischen Epochen ab der Renaissance kennen und erfährst die Besonderheiten der Musik

Du kannst Spezialeffekte für das Spielen in der Band wie z.B. Fluteboxing oder Multiphonics kennenlernen

Improvisieren macht dir einen Höllenspaß - versprochen!

ABRSM-Prüfungen schaffst du bestimmt

Wettbewerbe oder das Probespiel für’s Schulorchester: bekommst du hin!

Du bekommst gezeigt, wie du am effektivsten übst

Das sagen meine Schülerinnen und Schüler:

Sigrid B.

„Seit 2015 bin ich bei Gabriela Schneppat Flötenschülerin. Ich gehöre zu der Gruppe Ü60 und spiele von Kindesbeinen an Flöte, meistens mit Unterricht.

Neben technischen Tipps, wie schwierige Stellen zu üben sind, legt Gabriela Schneppat viel Wert auf eine gute Tonbildung und Klangfarben, richtige Körperhaltung und Atmung. Darüber hinaus erklärt sie die typische Tonsprache der jeweiligen Musikepochen und weckt damit das Verständnis für die Stücke. Sie erarbeitet Ausdruck und Charakter der Sätze mit mir. Auch schult sie mein Spielen im Ensemble, indem ich den anderen Teil meines Quartetts mitbringen kann.

Bei ihr habe ich gelernt, nicht nur Flöte zu spielen, sondern Musik zu machen. Und: es macht Spaß!“

Bianca L.

„Frau Gabriela Schneppat ist nicht nur eine empathische und geduldige Lehrerin, sondern auch ein wunderbarer Mensch. Der Unterricht bei ihr ist abwechslungsreich und hat mir viel Freude bereitet.

Mit angemessenem Voranschreiten im Unterrichtsmaterial, ist man als Schüler kaum jemals überfordert, sondern wird in genau dem richtigen Maß gefördert.

Den Unterricht bei Frau Schneppat kann ich als Schülerin jedem Musikinteressierten wärmstens weiterempfehlen!“

Lina W.

„…toller Flötenunterricht! Frau Schneppat motiviert einen und geht auf die Wünsche der Schüler ein. Sie passt ihren Unterricht dem Alter an und versucht auch mit spielerischen Methoden den Kindern ihr Instrument und die Musik näher zu bringen.

Ich nehme nun seit fast 10 Jahre bei ihr Unterricht und sie erklärt mir nicht nur wie die Stücke zu spielen sind, sondern erläutert auch musikalische Hintergründe und Techniken. Außerdem ist Frau Schneppat immer eine tolle Unterstützung, wenn man beispielsweise in einem Orchester spielt oder einen Auftritt vorbereiten möchte.“

Unterrichtspakete Instrumentalunterricht

Du kannst den Instrumentalunterricht als Einzeltermin oder als Paket buchen.

Für Schülerinnen und Schüler:

Ich biete Instrumentalunterricht für Querflöte für alle Levels, Blockflöte und Klavier für Anfänger an. Für Starter beim Querflötenunterricht verwende ich eine von mir speziell für meine Schüler:innen verfasste Methode. Klavier unterrichte ich mit den Piano Adventures.

Für den Instrumentalunterricht (online oder in meinen Räumen) kannst du Einzeltermine oder auch ein 5er-Stunden-Unterrichtspaket buchen.

Ich biete in der Regel pro Woche ein bis zwei kostenlose Kennenlerntermine an. 

Deinen kostenlosen Kennenlerntermin kannst du gleich hier buchen:
Für Erwachsene:

Für den Instrumentalunterricht (online oder in meinen Räumen) kannst du neben Einzelterminen auch ein 5er-Stunden-Unterrichtspaket buchen.  Den Querflötenunterricht kannst du als Starter beginnen oder auch mit mir arbeiten, wenn du bereits erste Erfahrungen gemacht hast. Auch fortgeschrittene Flötenspieler:innen sind herzlich willkommen! Ich unterrichte aber auch Blockflötist:innen und Starter am Klavier sehr gerne.

Ich biete in der Regel pro Woche ein bis zwei kostenlose Kennenlerntermine an. Deinen kostenlosen Kennenlerntermin kannst du gleich hier buchen:

Die Termine finden in der Regel nach Absprache mit dir in meinem Studio in Bad Homburg oder online statt.

Starterpaket

Für alle, die mit neu mit ihrem Instrument starten, gibt es das limitierte Starterpaket. Mit dem Starterpaket erhälst du mehrmals die Woche 30 Minuten Unterricht. Damit erzielst du deutlich schneller Fortschritte und kannst deinen Traum schneller verwirklichen. Das Starterpaket beinhaltet 10 Termine à 30 Minuten und kostet für Schüler 350 Euro, für Erwachsene 400 Euro. Du kannst es bis zu dreimal hintereinander buchen.

Wenn du über längere Zeiträume planst, gibt es auch die Möglichkeit einen Unterrichtsvertrag mit halbjähriger Dauer mit mir abzuschließen.

Erfolge und Stimmen meiner Schüler

Ida Johanna Straub – 2015

The Associated Board of the Royal Schools of Music

Ensemble Clara Pieren, Juana Zimmermann, Bianca Lang – 2014

  1. August Wilhelmj Kammermusikwettbewerb der Stiftung Volksbank Usinger Land

Vanessa Kirchner – 2011

The Associated Board of the Royal Schools of Music

Lina

Linas Dank für das Erlernte!