Pünktlichkeit hilft gegen Schnupfen!

Pünktlichkeit hilft gegen Schnupfen!

 

Dass Stress die Immunabwehr herabsetzt, hat inzwischen fast Jede/r schon gehört.

Aber warum hilft nun Pünktlichkeit gegen Schnupfen?

 

Aktion

Versetzt euch in folgende Situation: Ihr seid auf dem Weg zu einem Vorspieltermin auf eine Orchesterstelle, zu einem Konzert, zum Unterricht oder zu einem Vorstellungsgespräch. Plötzlich bleibt die U-Bahn auf freier Strecke stehen und nichts geht mehr. Ihr sitzt auf glühenden Kohlen und euer Stresspegel steigt ins Unermessliche!

Reaktion

Stress entsteht vor allem, wenn wir das Gefühl haben, die Kontrolle zu verlieren. Termindruck und das Nicht-Einhalten-Können von Terminen geben uns das Gefühl, die Kontrolle über unsere Zeitplanung zu verlieren. Wir fürchten uns vor unangenehmen Folgen unserer Verspätung, vor Kritik oder Ablehnung unseres Gegenübers. Zu spät kommen ist unserem Kulturkreis immer noch ein Ausdruck von mangelnder Wertschätzung – und diesen Eindruck möchten wir auf keinem Fall unserem Gegenüber vermitteln.

Stress schafft negative Voraussetzungen

Bei allen Stressbelastungen, vor allem aber bei chronischem Stress, schüttet der Körper die sogenannten Stresshormone aus. Die Zahl der Immunzellen im Blut sinkt, die natürlichen Killerzellen sind weniger aktiv und die T-Lymphozyten teilen sich langsamer. Zusätzlich scheint sich beim Körper durch den bei Dauerstress erhöhten Cortisol-Pegel eine Art Gewöhnungseffekt einzustellen und eine eine Cortisolresistenz auszuprägen. Dies wurde 2012 bei der sogenannten Schnupfenstudie der University of Virginia mit 355 Teilnehmern festgestellt.

Reaktionen des Körpers

Der Körper reagiert beim Vorliegen einer Cortisolresistenz bei einer Konfrontation mit Erregern nicht mehr so stark. Die erhöhten Cortisolwerte gehen dann nicht mehr mit einem Anstieg der Leukozyten einher, wie das bei Nicht-Gestressten der Fall ist. Gleichzeitig werden auch länger Zytokine ausgeschüttet, die lokale Entzündungen der Gewebe wie z.B. der Nasenschleimhaut beim Schnupfen fördern. Die natürliche Immunabwehr wird so deutlich herabgesetzt. Erreger haben dann ein leichteres Spiel. Ihr bekommt schneller einen Schnupfen – oder auch andere Infekte – und braucht auch länger, um wieder gesund zu werden.

Eure Reaktionen zur Abhilfe

Sorgt am besten für regelmäßige Entspannung. Bei Terminen: Fahrt früher los, damit die oben beschriebene Situation nicht eintritt. Seid ihr wegen eurer frühen Abfahrt zu früh angekommen, so könnt ihr die Pause nutzen um vor Ort Entspannungsübungen zu machen, euch mental auf euren Termin einzustellen, euch in Ruhe einzuspielen – oder einen kleinen Spaziergang zu machen. Schließlich braucht ihr auch den nächsten Schnupfen nicht…

Ich bin sehr gerne für Unterstützung beim Finden eines auf euch individuell zugeschnittenen, entspannten Zeitmanagements für euch da!