Elf Gründe, Querflöte gut zu finden
Flötistin Ute Gabriela Schneppat mit MATIT-Flöte, zu sehen sind die Flöte und die Hände, Foto von Oliver Nehring
Ute-Gabriela Schneppat mit MATIT-Flöte Ansicht Hände, Foto von Oliver Nehring

Es gibt viele Gründe, Querflöte gut zu finden. Ich liebe die Querflöte. Für mich ist sie das schönste Instrument des Universums. Kein Wunder, denn sie ist ja „mein“ Instrument.

Hier kommen meine elf Hauptgründe, warum ich die Querflöte liebe:

1. Grund

Der Klang der Flöte kommt der menschlichen Stimme sehr nahe. Das ist Magie pur!

2. Grund

Die Flöte ist ein königliches Instrument. Denn welches andere Instrument kann schon von sich behaupten, dass ein leibhaftiger König – nämlich Friedrich der Große – es profihaft gespielt und auch noch jede Menge Kompositionen für sein Instrument verfasst hat.

3. Grund

Wenn du erst einmal geschafft hast, einen Ton aus der Flöte herauszubekommen, wirst du sehr schnell Fortschritte machen und bald die ersten Stücke oder Lieder spielen können.

4. Grund

Die Töne in der tiefen Oktave und in der zweiten Oktave unterscheiden sich nur durch den Ansatz. Wenn du also am Anfang einen neuen Ton lernst, lernst du in Wirklichkeit gleich zwei.

5. Grund

Die Flöte wiegt recht wenig und lässt sich auseinandergenommen in ihrem Kasten sehr einfach transportieren. Der Kasten passt ohne Probleme in den Schulranzen und in entsprechend große Taschen oder Rucksäcke. Du kannst sie also ohne Probleme in die Schule, in den Urlaub, zu Freunden oder zu den Großeltern mitnehmen und dort spielen. Bis auf die Blockflöte haben alle anderen Instrumente deutlich größere Kästen oder können gar nicht transportiert werden.

Junge Flötistin Outdoor in der Sonne spielend, im Hintergrund unscharf Sträucher,von Nate C by unplash
Junge Flötistin Outdoor in der Sonne spielend, im Hintergrund unscharf Sträucher, Foto von Nata C by unplash

6. Grund

Der Witz: – Was ist schlimmer als eine Flöte? Zwei Flöten – ist total veraltet. Denn die meisten Flöten, auch einfache Schülerflöten, haben inzwischen eine recht gute Intonation. Und das bisschen, wo man im Zusammenspiel ausgleichen muss, hast du ganz schnell raus. So schult das Zusammenspiel mit einer anderen Flöte sehr gut das Gehör. Und dann kannst du getrost sagen: Was klingt schöner als eine Flöte? Zwei Flöten oder drei Flöten oder…

7. Grund

Es gibt sooooooooooooo tolle Musik für Flöte! Von der Barockzeit bis zur Gegenwart, von Klassik bis zum Rock, vom Orchester bis zum Solo. Hör dir doch mal Mozarts Flötenkonzerte an, die berühmte Badinerie von Johann Sebastian Bach, den Reigen seliger Geister von Gluck, Carl Reinickes Sonate Undine, die Dorische Suite von Tina Ternes oder Aufnahmen von Herbie Mann, Jethro Tull, Till Dehnhard oder Stephanie Wagner..

Rock Flötist mit Flöte und Mikrophon, schwarz-weiß-Foto von Austrian National Libraray by unplash
Rock Flötist mit Flöte und Mikrophon, schwarz-weiß-Foto von Austrian National Libraray by unplash

8. Grund

Du kannst mit der Flöte das Schlagzeug ersetzen. Denn Beatboxen kann man wunderbar auch mit der Flöte. Dafür gibt es sogar einen eigenen Begriff: Fluteboxing!

9. Grund

Forscher haben vor längerer Zeit schon herausgefunden, dass Instrumentalspiel einer der stärksten Anreize für Neuroplastizität ist. Natürlich auch die Querflöte. Querflöte spielen ist also gut fürs Gehirn.

10. Grund

Auf die Aufforderung: „Spiel doch mal etwas vor!“ kannst du als Flötistin oder Flötist mit guten Gewissen antworten: „Würde ich ja gerne. Aber wegen Corona – du weißt schon die Aerosole…Es gab sogar einen Artikel in der Süddeutschen mit dem Titel Wenn Flöten töten…“ Dass das natürlich überhaupt nicht stimmt, versteht sich von selbst. Bei entsprechendem Abstand sind Flöten garantiert nicht mehr gefährlich. Und töten tun sie schon gar nicht! Aber du hast die perfekte Ausrede.

11. Grund

Flöte spielen ist gesund! Denn beim Flöte spielen brauchst du eine Menge Luft. Also musst du gut und tief atmen. Wenn du regelmäßig flötest, erhöhst du dein Atemvolumen. Damit erhält dein Blut eine größere Sättigung an Sauerstoff. Und das hat bekanntermaßen viele positive Auswirkungen auf deine Gesundheit.

Wenn du mehr über die Flöte, die Flötenmusik, Musikergesundheit erfahren oder einfach nur weiter mit mir in Kontakt bleiben möchtest, melde dich bei meinem Newsletter an!