La Flûte Femme: Warum wir eine CD nur mit Werken von Frauen eingespielt haben

Welche Komponistinnen kennst du? Clara Schumann, Fanny Hensel-Mendelssohn sicherlich – aber noch andere?

Und hast du schon einmal ein Stück einer Komponistin einstudiert und aufgeführt? Kennst du Werke von Komponistinnen für Flöte und Klavier?

Wenn dies noch nie der Fall war, bist du damit sicherlich nicht allein. Denn leider führen Kompositionen von Frauen in der klassischen Musik bis heute ein Schattendasein.

Das wollen meine Duo-Partnerin Karin Heidrich und ich mit der CD „La Flûte Femme“ unseres Duos „Flöte an Tasten“ ändern. Wir haben selten gespielte Werke von Komponistinnen für Flöte und Klavier recherchiert und eingespielt.

Unser Ziel: Diese wundervolle Musik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Die Werke reichen dabei von der Romantik bis zur Gegenwart.

La Flûte Femme
La Flûte Femme

Frauen in der Musikgeschichte

Historisch war Komposition eine Männerdomäne. Die Werke von Frauen wurden meist nur in einem privaten Rahmen aufgeführt. Sie galten bis ins 20. Jahrhundert sogar als Schande und wurden meist belächelt und nicht ernst genommen.

Im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts gelang es daher nur sehr wenigen Frauen, als Komponistin bekannt zu werden. Und oft endete dieser Ruhm und die Aufführung der Werke mit ihrem Tod.

Eine Herzensangelegenheit: Unsere CD entsteht

Dies wollen wir mit unserer CD ändern. Wir recherchierten deshalb nach Musik von Komponistinnen aus verschiedenen Zeitepochen und aus verschiedenen Kulturkreisen für unsere Duo Besetzung Flöte und Klavier. Letzendlich haben wir uns für Stücke von sieben Komponistinnen entschieden und ihre Werke im Tonstudio eingespielt. Möglich wurde dies mit einer Förderung durch das Arbeits- und Projektstipendium der Hessischen Kulturstiftung.

Für die Aufnahmen waren wir im April 2021 fünf Tage im Tonstudio R.A.u.M 103 in Darmstadt. Dort sind wir super von unserem Tonmeister Axel Marx betreut worden. Herausgekommen sind knapp 70 Minuten wunderbare Musik von selten gespielten Stücken, die ausschließlich von Frauen komponiert wurden.

Und das gibt es zu hören:

  • Tina Ternes (*1969): Dorische Suite – ein mitreißendes Stück mit Ohrwurmcharakter
  • Marie Félicie Clémence de Grandval (1828-1907): Suite – ein Meisterwerk romantischer Musik
  • Laura Netzel (1839-1927): Suite – ein romantisches Bravourstück mit Themen skandinavischer Volksmusik
  • Mel Bonis (1858-1937): Scherzo op. posth. 187 – der impressionistisch geprägte Solitärsatz einer vermutlich verschwundenen Sonate oder Suite
  • Rosy Wertheim (1888-1949): Trois Morceaux – bildhafte Tonsprache, die in ihrer Stylistik ihrer Zeit voraus ist
  • Ruth Zechlin (1926-2007): Sonatine – das preisgekrönte Werk der Weggefährtin von Hanns Eisler
  • Ruth Schonthal (1924-2006): A Bird’s Song About… – inzwischen eines unserer Lieblingsstücke!

Bei den Aufnahmen der Werke von Schonthal, Zechlin und Ternes handelt es sich übrigens um Ersteinspielungen. Von diesen Stücken sind auch online nur sehr wenige Live-Mitschnitte von Aufführungen zu finden.

Hier gibt es die CD zum kaufen und streamen

Die CD kannst du für 15 Euro (plus Versandkosten) direkt bei mir bestellen.

Bitte schreibe dazu eine kurze Mail an info@schneppat-music.de mit deiner Adresse und ggf. einer abweichenden Versandadresse.

Natürlich findest du die CD auch bei vielen Streaming-Plattformen:

Über Flöte an Tasten

Seit über 30 Jahren führen uns gemeinsame Konzerte quer durch ganz Deutschland und bis nach Budapest. So haben wir durch die Jahre ein quasi blindes Verstehen miteinander erarbeitet. Unser breit gefächertes Repertoire erlaubt es uns, außergewöhnliche Programme abseits des Mainstreams zusammenzustellen.

Unser Herzensanliegen: auch die zu Unrecht kaum beachtete Musikliteratur von Komponistinnen hörbar zu machen.

Mehr zu unserem Konzertprogramm und den Buchungsmöglichkeiten findest Du hier.

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