Hier findest du Musik in Reinkultur – aber auch Coaching, Stressmanagement-Training und Burnout-Prophylaxe nicht nur für Musiker.

 

Ich wünsche dir viel Freude beim Stöbern auf meiner Website, denn:

Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik und Stress.

Coaching

Mit meinen Coachings in den Bereichen Musikergesundheit und Stressmanagement lernst du,

  • besser mit Stress umzugehen,

  • vor Publikum zu sprechen oder 

  • optimal und mit Leichtigkeit zu musizieren.

Musikergesundheit

Optimal und mit Leichtigkeit musizieren, vor Publikum sprechen, auf der Bühne agieren – das wünscht sich jeder Musiker! Ein Weg hierzu ist das von mir angebotene Coaching zur Musikergesundheit.

Stressmanagement

Stress kann vielfältige Auslöser haben. Ebenso viele Möglichkeiten und Wege gibt es, wie du Stress begegnen kannst, einen besseren Umgang mit Stress erlernen und so dein Leben neu ausrichten können.

Workshops

Hier stehen neben einer einführenden Darstellung der Workshop-Inhalte vor allem die Interaktion mit den Teilnehmern im Mittelpunkt. Gemeinsam mit den Workshop-Teilnehmern werden Erkenntnisse erarbeitet, im Plenum zusammengefasst und Maßnahmen definiert.

Onlinekurs

In meinem Onlinekurs wirst du einfache, aber effektive und leicht umsetzbare Wege kennenlernen, die dir dabei helfen werden,  dich in Zukunft in Auftrittssituationen besser zu fühlen. Du wirst bessere Resultate abrufen sowie Auftrittssituationen leichter und mit deutlich weniger Stresspotenzial meistern.

Musik

Meine Ensembles

Mit meinen musikalischen Partnern biete ich dir phantasievolle,  außergewöhnliche und hochkarätige Konzertprogramme. Unsere Konzerte bieten deinem Konzertpublikum einen Hochgenuss klassischer Kammermusik, mitreißend gestaltet, in herausragender Qualität. Lass dich und dein Publikum durch uns begeistern!

Duo Flöte an Tasten

Unser Credo ist, Musik so zu spielen, dass sich aus unserem Herantasten für die Sensitivität im Klang Interpretationen entwickeln, die den Zuhörer fesseln und bezaubern. Auf der Basis von professioneller, stilistisch korrekter Ausführung suchen wir das ganzheitliche Gefühl für Zusammenspiel sowie den Gefühls- und Sinngehalt jedes Werkes.

Voice meets Flute

Klang-Magie pur: das ist die Kombination von Gesang mit Flöte. Denn der Klang der Flöte kommt dem Klang der menschlichen Stimme am nächsten. Was liegt also näher, als Gesang und Flöte zu kombinieren – natürlich immer unterstützt durch einen tragenden und gestaltenden Part am Piano!

Unterricht

Instrumentalunterricht

Ich unterrichte Kinder und Jugendliche ab dem Alter von 5 Jahren – aber auch erwachsene Schüler von den ersten Anfängen bis zur Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule. Es ist mir immer wieder eine große Freude meine Schüler auf ihrer musikalischen Reise zu begleiten.

Das Schutzmaßnahmepaket meines Offline-Unterricht ist vom Gesundheitsamt Bad Homburg genehmigt worden. Außerdem biete ich Online-Unterricht an.

Ute-Gabriela Schneppat

In meiner inzwischen über 30-jährigen Bühnenerfahrung als Flötistin und auch in meiner Ausbildung zur Stressmanagementtrainerin habe ich verschiedenste Methoden kennengelernt, die dazu geeignet sind, das persönliche Stresspotenzial einer Auftrittssituation zu minimieren.

Blog

Fokale Dystonie bei Musiker*innen

Robert Schumann 1839 Fokale Dystonie – das Schreckgespenst aller Musiker*innen Was hat Robert Schumann mit dem Krankheitsbild der Fokalen Dystonie zu tun? Schumann ist wohl der berühmteste Fall einer Fokalen Dystonie bei Musikern. Schumann litt in seiner pianistischen...

Heike Matthiesen – ein ganz persönlicher Nachruf

Heike Matthiesen mit ihrer Gitarre "Frieda" Heike Matthiesen (* 27. Juni 1964 in Braunschweig; † 22. Dezember 2023 in Frankfurt/M.) In der Februar-2024-Ausgabe der "nmz" erscheint mein Nachruf, den ich für den DTKV-Hessen und den Frankfurter Tonkünstlerbund...

Spruch der Woche 2023

Spruch der Woche 2023 Spruch der Woche 2023 Spruch der Woche - das ist der Titel einer im Sommer 2023 neu von mir eingeführten Serie: Immer am Anfang der Woche gibt es einen Post auf meiner Facebook-und Instagram-Seite mit einem inspirierenden Zitat. Natürlich nicht...

flautastic – die neue CD von VerQuer

Verquer flautastic CD Cover Flautastic - die neue CD von VerQuer Für euch angehört: mit freundlicher Genehmigung der "nmz" Meine liebe Freundin und Kollegin Britta Roscher habe ich schon mit dem tollen Kinderbuch "Pusten, Prusten, Blubbern, Klappern" vorgestellt. Für...

Samhain – Halloween

halloween von ozaytseva by pixabay Samhain – Halloween - Zu Samhain soll das Tor zur Welt der Toten offen sein Dies ist der Titel des 1. Satzes der Dorischen Suite op. 80 für Flöte und Klavier der Komponistin Tina Ternes. Die geheimnissvolle Anderwelt kommt in die...

Essen gegen Schmerzen – das (Koch)-Buch – Buchrezension

Gemüse von garten-gg by pixabay bearbeitet mit canva Essen gegen Schmerzen – das (Koch)-Buch von Dr. med. Petra Bracht, Johann Lafer und Roland Liebscher-Bracht: eine Buchrezension Allein der Titel macht neugierig: Kann man Schmerzen einfach weg-essen? Ganz so einfach...

Schlafhygiene: 15 Tipps für einen guten Schlaf – Endlich gut schlafen Teil 3

Bett mit Kuschelteddy. Bild von congerdesign by pixabay Schlafhygiene: 15 Tipps für einen guten Schlaf - Endlich gut schlafen Teil 3 Endlich gut schlafen. Das kannst du tatsächlich erlernen! Wie das geht? Zunächst gilt es einmal, die Voraussetzungen für einen guten...

Gut Schlafen auch im Sommer? –  6 Tipps – Endlich gut schlafen Teil 2

Heaven von jette55 by pixabay Gut Schlafen auch im Sommer? –  6 Tipps, um auch bei Hitze leichter Ein- und durchzuschlafen - Endlich gut schlafen Teil 2 Gut schlafen im Sommer? Schön wär‘s… Endlich gibt es sommerliche Temperaturen, du hast den lauen Abend bei...

10 Mythen und Fakten um den Schlaf – Endlich gut schlafen Teil 1

schlafendes Mädchen mit Hund (Bild: Pixabay bearbeitet mit Canva) 10 Mythen und Fakten um den Schlaf - Endlich gut schlafen Teil 1 Endlich gut schlafen. Das wünschen sich Viele! Denn guter Schlaf ist keine Selbstverständlichkeit. Das merkt Mann oder Frau meist erst,...

Zwölf-von-zwölf: Mai 2023

Fliedrblüte in zartlila Zwölf-von-zwölf im Mai 2023: Nachdem der April krankheitsbedingt leider ausgefallen ist, gibt es heute wieder eine Fortsetzung in der epischen Zwölf-von-zwölf-Challenge. Mein großes Projekt ist ja - wie du aus den vergangenen Monaten weißt -...