Hier findest du Musik in Reinkultur – aber auch Coaching, Stressmanagement-Training und Burnout-Prophylaxe nicht nur für Musiker.

 

Ich wünsche dir viel Freude beim Stöbern auf meiner Website, denn:

Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik und Stress.

Coaching

Mit meinen Coachings in den Bereichen Musikergesundheit und Stressmanagement lernst du,

  • besser mit Stress umzugehen,

  • vor Publikum zu sprechen oder 

  • optimal und mit Leichtigkeit zu musizieren.

Musikergesundheit

Optimal und mit Leichtigkeit musizieren, vor Publikum sprechen, auf der Bühne agieren – das wünscht sich jeder Musiker! Ein Weg hierzu ist das von mir angebotene Coaching zur Musikergesundheit.

Stressmanagement

Stress kann vielfältige Auslöser haben. Ebenso viele Möglichkeiten und Wege gibt es, wie du Stress begegnen kannst, einen besseren Umgang mit Stress erlernen und so dein Leben neu ausrichten können.

Workshops

Hier stehen neben einer einführenden Darstellung der Workshop-Inhalte vor allem die Interaktion mit den Teilnehmern im Mittelpunkt. Gemeinsam mit den Workshop-Teilnehmern werden Erkenntnisse erarbeitet, im Plenum zusammengefasst und Maßnahmen definiert.

Onlinekurs

In meinem Onlinekurs wirst du einfache, aber effektive und leicht umsetzbare Wege kennenlernen, die dir dabei helfen werden,  dich in Zukunft in Auftrittssituationen besser zu fühlen. Du wirst bessere Resultate abrufen sowie Auftrittssituationen leichter und mit deutlich weniger Stresspotenzial meistern.

Musik

Meine Ensembles

Mit meinen musikalischen Partnern biete ich dir phantasievolle,  außergewöhnliche und hochkarätige Konzertprogramme. Unsere Konzerte bieten deinem Konzertpublikum einen Hochgenuss klassischer Kammermusik, mitreißend gestaltet, in herausragender Qualität. Lass dich und dein Publikum durch uns begeistern!

Duo Flöte an Tasten

Unser Credo ist, Musik so zu spielen, dass sich aus unserem Herantasten für die Sensitivität im Klang Interpretationen entwickeln, die den Zuhörer fesseln und bezaubern. Auf der Basis von professioneller, stilistisch korrekter Ausführung suchen wir das ganzheitliche Gefühl für Zusammenspiel sowie den Gefühls- und Sinngehalt jedes Werkes.

Voice meets Flute

Klang-Magie pur: das ist die Kombination von Gesang mit Flöte. Denn der Klang der Flöte kommt dem Klang der menschlichen Stimme am nächsten. Was liegt also näher, als Gesang und Flöte zu kombinieren – natürlich immer unterstützt durch einen tragenden und gestaltenden Part am Piano!

Unterricht

Instrumentalunterricht

Ich unterrichte Kinder und Jugendliche ab dem Alter von 5 Jahren – aber auch erwachsene Schüler von den ersten Anfängen bis zur Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule. Es ist mir immer wieder eine große Freude meine Schüler auf ihrer musikalischen Reise zu begleiten.

Das Schutzmaßnahmepaket meines Offline-Unterricht ist vom Gesundheitsamt Bad Homburg genehmigt worden. Außerdem biete ich Online-Unterricht an.

Ute-Gabriela Schneppat

In meiner inzwischen über 30-jährigen Bühnenerfahrung als Flötistin und auch in meiner Ausbildung zur Stressmanagementtrainerin habe ich verschiedenste Methoden kennengelernt, die dazu geeignet sind, das persönliche Stresspotenzial einer Auftrittssituation zu minimieren.

Blog

Üben hilft eben doch! – Buchrezension

Cover Buch Üben hilft eben doch! von Angelika Stockmann Bild @Wißner Verlag GmbH & Co. KG Üben hilft eben doch! – Ein Leitfaden zum lösungsorientierten Üben in Prävention und Therapie von Angelika Stockmann Üben: das begleitet das ganze Musikerleben – von den ersten...

Wenn gut nicht gut genug ist

Streichquartett auf der Bühne - Bild von Sam Browne by unplash Wenn gut nicht gut genug ist - krankmachender Perfektionszwang bei Musiker*innen Im Juli lief der Film „Das Vorspiel“ von Ina Weisse auf Arte. Hier wie auch im oscarprämierten Drama „Whiplash“ von Damien...

Komponistinnen vorgestellt: Undine Smith Moore

Undine Smith Moore | Bildquelle Undine Smith Moore (* 25. August 1904 in Jarrat, Virginia, USA; † 6. Februar 1989, Petersburg, Virginia, USA) Die amerikanische Komponistin Undine Smith Moore entdeckte ich erst durch meine Recherche nach Werken von Komponistinnen für...

Flötenunterricht mit Werken von Komponistinnen

Fotocollage mit den Portraits von sieben Kompnistinnen aus der Barockzeit bis zur Gegenwart Kennst du Werke von Komponistinnen, die du im Flötenunterricht mit deinen Schüler*innen spielen kannst? Es gibt da einiges zu entdecken! Das Wirken von Komponistinnen geschieht...

Sieben einfache Tricks um Burnout vorzubeugen

Jogging im Wald Foto: Gemilang Sinuyudhan by unsplash Mit sieben einfachen Tricks herausfordernde Zeiten überstehen und Burnout vorbeugen. Herausfordernde Zeiten erfordern viel Selbstfürsorge - will man sie erfolgreich bestehen! Was haben wir in den letzten Jahren...

Üben?! Warum?

Junge Flötistin Outdoor in der Sonne spielend, im Hintergrund unscharf Sträucher, Foto von Nata C by unplash Üben? Warum geht es nicht "ohne"? Und warum kann Üben sogar gegen Stress helfen? Ein Passant bleibt bei einem Straßenmusiker stehen und fragt: „Wie komme ich...

Komponistinnen vorgestellt: Emilie Mayer

Emilie Mayer | Bildquelle Emilie Mayer (* 14. Mai 1812 in Friedland; † 10. April 1883 in Berlin) Emilie Mayer ist wahrscheinlich die erste Berufskomponistin. In zeitgenössischen Rezensionen wurde sie als „weiblicher Beethoven“ gefeiert. Trotzdem ist die deutsche...

Imbolc – Lichtmess

Schneeglöckchenblüte mit krabbelnden, kleinem schwarzen Käfer Foto von Max Kleinen by unplash Imbolc - Lichtmess - Die Vorboten des Frühlings: Schafsmilch, Schneeglöckchen und Birke Dies ist der Titel des 2. Satzes der Dorischen Suite op. 80 für Flöte und Klavier der...

Elf Gründe, Querflöte gut zu finden

Ute-Gabriela Schneppat mit MATIT-Flöte Ansicht Hände, Foto von Oliver Nehring Es gibt viele Gründe, Querflöte gut zu finden. Ich liebe die Querflöte. Für mich ist sie das schönste Instrument des Universums. Kein Wunder, denn sie ist ja "mein" Instrument. Hier kommen...

Jahresrückblick 2021

        CD La Flûte Femme Albumcover Mein Jahresrückblick 2021 Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Es ist super viel passiert - Schönes, Anstrengendes. Manchmal musste ich die Zähne zusammenbeißen. Manchmal dachte ich, es geht nicht...