Musik aus Leidenschaft und gesundes Musizieren

Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik und Stress!

Hier findest du Musik in Reinkultur – aber auch Musikergesundheit-Coaching, Stressmanagement-Training und Burnout-Prophylaxe nicht nur für Musiker.

Ute-Gabriela Schneppat mit Flöte

Hier findest du Musik in Reinkultur – aber auch Coaching, Stressmanagement-Training und Burnout-Prophylaxe nicht nur für Musiker.

 

Ich wünsche dir viel Freude beim Stöbern auf meiner Website, denn:

Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik und Stress.

Coaching

Mit meinen Coachings in den Bereichen Musikergesundheit und Stressmanagement lernst du,

  • besser mit Stress umzugehen,

  • vor Publikum zu sprechen oder 

  • optimal und mit Leichtigkeit zu musizieren.

Musikergesundheit

Optimal und mit Leichtigkeit musizieren, vor Publikum sprechen, auf der Bühne agieren – das wünscht sich jeder Musiker! Ein Weg hierzu ist das von mir angebotene Coaching zur Musikergesundheit.

Stressmanagement

Stress kann vielfältige Auslöser haben. Ebenso viele Möglichkeiten und Wege gibt es, wie du Stress begegnen kannst, einen besseren Umgang mit Stress erlernen und so dein Leben neu ausrichten können.

Workshops

Hier stehen neben einer einführenden Darstellung der Workshop-Inhalte vor allem die Interaktion mit den Teilnehmern im Mittelpunkt. Gemeinsam mit den Workshop-Teilnehmern werden Erkenntnisse erarbeitet, im Plenum zusammengefasst und Maßnahmen definiert.

Onlinekurs

In meinem Onlinekurs wirst du einfache, aber effektive und leicht umsetzbare Wege kennenlernen, die dir dabei helfen werden,  dich in Zukunft in Auftrittssituationen besser zu fühlen. Du wirst bessere Resultate abrufen sowie Auftrittssituationen leichter und mit deutlich weniger Stresspotenzial meistern.

Musik

Meine Ensembles

Mit meinen musikalischen Partnern biete ich dir phantasievolle,  außergewöhnliche und hochkarätige Konzertprogramme. Unsere Konzerte bieten deinem Konzertpublikum einen Hochgenuss klassischer Kammermusik, mitreißend gestaltet, in herausragender Qualität. Lass dich und dein Publikum durch uns begeistern!

Duo Flöte an Tasten

Unser Credo ist, Musik so zu spielen, dass sich aus unserem Herantasten für die Sensitivität im Klang Interpretationen entwickeln, die den Zuhörer fesseln und bezaubern. Auf der Basis von professioneller, stilistisch korrekter Ausführung suchen wir das ganzheitliche Gefühl für Zusammenspiel sowie den Gefühls- und Sinngehalt jedes Werkes.

Voice meets Flute

Klang-Magie pur: das ist die Kombination von Gesang mit Flöte. Denn der Klang der Flöte kommt dem Klang der menschlichen Stimme am nächsten. Was liegt also näher, als Gesang und Flöte zu kombinieren – natürlich immer unterstützt durch einen tragenden und gestaltenden Part am Piano!

Unterricht

Instrumentalunterricht

Ich unterrichte Kinder und Jugendliche ab dem Alter von 5 Jahren – aber auch erwachsene Schüler von den ersten Anfängen bis zur Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule. Es ist mir immer wieder eine große Freude meine Schüler auf ihrer musikalischen Reise zu begleiten.

Das Schutzmaßnahmepaket meines Offline-Unterricht ist vom Gesundheitsamt Bad Homburg genehmigt worden. Außerdem biete ich Online-Unterricht an.

Ute-Gabriela Schneppat

In meiner inzwischen über 30-jährigen Bühnenerfahrung als Flötistin und auch in meiner Ausbildung zur Stressmanagementtrainerin habe ich verschiedenste Methoden kennengelernt, die dazu geeignet sind, das persönliche Stresspotenzial einer Auftrittssituation zu minimieren.

Blog

Schutz für empfindliche Musiker Öhrchen

Es ist ein allbekanntes Problem: Musikausübung ist nun mal mit Geräusch verbunden. Obwohl Manche ja behaupten, dass in den Pausen dazwischen ja erst die Musik beginnt 😉. Aber das hat Folgen: Einerseits brauchen wir natürlich ein feines Gehör, anderseits sind wir durch...

Komponistinnen vorgestellt: Laura Netzel

Laura Netzel Laura Netzel (* 1. März 1839 in Rantasalmi / Finnland; † 10. Februar 1927 in Stockholm / Schweden) Über das Leben der schwedischen Komponistin Laura Netzel, die ich euch heute kurz vorstellen möchte, ist wenig bekannt. Sie gehört zu den zu Unrecht fast...

La Flûte Femme: Warum wir eine CD nur mit Werken von Frauen eingespielt haben

Welche Komponistinnen kennst du? Clara Schumann, Fanny Hensel-Mendelssohn sicherlich - aber noch andere? Und hast du schon einmal ein Stück einer Komponistin einstudiert und aufgeführt? Kennst du Werke von Komponistinnen für Flöte und Klavier? Wenn dies noch nie der...

Komponistinnen vorgestellt: Rosy Wertheim

Rosy Wertheim Rosy Wertheim (* 19. Febr. 1888 in Amsterdam / Niederlande; † 27. Mai 1949 in Laren / Niederlande) Rosy Wertheim gilt als eine der erste namhaften weiblichen Komponistinnen der Niederlande. Obwohl sie vor allem in den 1930er Jahren große Erfolge feierte,...

Komponistinnen vorgestellt: Clémence de Grandval

Clémence de Grandval (1830-1907) Clémence de Grandval (* 21. Januar 1828 in Saint-Rémy des Monts / Frankreich; † 15. Januar 1907 in Paris / Frankreich) Eine der wohl bekanntesten Komponistinnen des 19. Jahrhunderts ist die Französin Clémence de Grandval. Wir spielen...

Die Thumbport Daumenstütze für Querflöte

Thumbport Daumenstütze an Flöte Seitenansicht Hilfe für den rechten Daumen: die Thumbport-Daumenstütze für Querflöte Die Thumbport-Daumenstütze ist ein sehr effektives und kleines ergonomisches Hilfsmittel für Querflöte aus weichem Gummi. Upps! Ein falscher Ton! Der...

Komponistinnen vorgestellt: Tina Ternes

Komponistinnen vorgestellt: Tina Ternes Tina Ternes Heute möchte ich euch eine zeitgenössische Komponistin vorstellen, deren Werke unglaublich ansprechend und mitreißend sind: Tina Ternes (geb. 1969) Leben Die aus Kaiserslautern stammende Tina Ternes zeigte schon früh...

Komponistinnen vorgestellt: Mel Bonis

Mel Bonis (*21.01.1858 in Paris ; † 18.03.1937 in Sarcelles) In meiner Reihe Komponistinnen vorgestellt  geht es euch heute um die Komponistin Mel Bonis. Die Zerrissenheit zwischen der traditionellen Frauenrolle und dem künstlerischen Wirken kann man in wenigen...

Komponistinnen vorgestellt: Ruth Schonthal

Ruth Schonthal (*17. Juni 1924 in Hamburg; † 11. Juli 2006 in Scardale/USA) In meiner Reihe Komponistinnen vorgestellt  geht es euch heute um eine faszienierende Komponistin: Ruth Schonthal. Wir spielen ihr Werk "A Bird's Song about..." in unserem Programm "La flûte...

Sind Frauen die schlechteren Musikerinnen?

Sind Frauen die schlechteren Musikerinnen?    Sind sie schlechtere Komponistinnen, Dirigentinnen, Dichterinnen? Ist die Musikwelt eine Männerdomäne?   Nur in 2% der Konzerte von Abonnementsreihen sind Werke von Komponistinnen zu hören. (1) Und bei anderen Konzerten...