Blog

Hallo und herzlich Willkommen auf dem Blog von SCHNEPPAT MUSIC

Dieser Blog beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema Stress und wie er vermieden werden kann. Aus meinen Fachgebieten Stessmanagement und Dispokinesis erfahren vor allem Musiker aber alle anderen viele nützliche Tipps, wie sie besser mit Stress umgehen können und wie sie ihre Fähigkeiten stetig verbessern können. Viel Spaß bei der Lektüre.

Mentale Vorbereitung auf Auftritt – Vortrag oder Konzert 3

3. Auditive Methoden
Ist Jemand vor allem auditiv geprägt, so kann man Stressreaktionen, die durch den bevorstehenden Auftritt ausgelöst werden oder beim Auftritt auftreten, am besten durch Methoden reduzieren, die das Schreiben oder Hören von Affirmationen beinhalten. Auch hat sich bewährt, unmittelbar vor dem Auftritt speziell ausgewählte Musik als Einstimmung zu hören, eine Methode, die vor allem im Profisport Anwendung findet. Man denke nur an den Einmarsch der Kontrahenten mit jeweils ihrer speziellen Musik bei einem Boxkampf.

WEITER LESEN

Mentale Vorbereitung auf Auftritt – Vortrag oder Konzert 2

2. Visuelle Übungen
Jeder Mensch ist individuell geprägt. Es gibt Menschen, die eher visuell, andere, die eher auditiv und wiederum andere, die eher kinästhetisch ausgerichtet sind. Je nach Ausrichtung empfiehlt es sich, unterschiedliche Verfahren in der mentalen Vorbereitung eines Auftritts einzusetzen. Heute lernt ihr ein paar sehr effektive Methoden für visuell veranlagte Menschen kennen

WEITER LESEN

Mentale Vorbereitung auf Auftritt – Vortrag oder Konzert 1

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, sich mental auf den Auftritt vorzubereiten um die hinderlichen körperlichen Reaktionen zu reduzieren oder vielleicht sogar ganz ablegen zu können. Gemeinsam ist allen Methoden die aktive mentale Auseinandersetzung mit der bevorstehenden Ausnahmesituation. Ich werde nun verschiedene Ansätze vorstellen, wie man sich mental auf die bevorstehende Auftrittssituation einstellen kann und damit aktiv die eigene Stressreduktion gestalten kann. Je nach eigener Disposition wird die eine oder andere Methode geeigneter sein.

WEITER LESEN

Bewährte Methoden für eine bessere Planung 1

Neben der schon erwähnten einfachen to-do-Liste gibt es ein paar bewährte Methoden, um die Zeitplanung vor einer Veranstaltung in den Griff zu bekommen. Diese Methoden kommen alle aus dem großen Spektrum des sogenannten Zeitmanagements. Ein paar dieser Methoden eignen sich aber vor allem zur Vorbereitung einer Veranstaltung:

WEITER LESEN

Kleiner Exkurs zum Thema Lampenfieber

Eine akute Stressreaktion des Körpers auf eine Auftrittssituation ist das sogenannte Lampenfieber. In seinem ursprünglichen Sinn bedeutet es die Erhitzung des Schauspielers auf der Bühne durch die Bühnenbeleuchtung. Landläufig versteht man aber das beklemmende Gefühl oder auch die Angst, die Menschen vor einem Auftritt haben. Es gibt ein wunderbar treffendes Zitat von Mark Twain zu dieser Situation: „Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zum Zeitpunkt, wo Du aufstehst, eine Rede zu halten.“

WEITER LESEN